Kompetenzquadrat empfiehlt

Wir haben für Sie Kennenlernpakete aus unseren jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkten geschnürt. Greifen Sie zu und lernen uns kennen!  

Christian Fingerhut Kompetenzquadrat

Christian Fingerhut

Mobil: 0171/9902716
E-Mail: c.fingerhut@kompetenzquadrat-kundenservice.de

Ihre „Kostprobe“ für nachhaltig bessere Schulungskonzepte!

Welche Fragestellungen beschäftigen Sie?

  • Sie haben das Gefühl, dass die Einarbeitung neuer Mitarbeiter einfach zu lange dauert?
  • Sie sind sich nicht sicher, ob die Teilnehmer wirklich diejenigen Dinge lernen, die sie für ihren Arbeitsalltag benötigen?
  • Die Feedbacks Ihrer Schulungsteilnehmer sind eher verhalten?
  • Sie suchen nach neuen Impulsen für Ihre Trainierenden?
  • Sie wollten schon immer mal eine unabhängige Expertenmeinung zu Ihren Qualifizierungskonzepten einholen?

Für wen ist die Kostprobe interessant?

Qualifizierungsveranwortliche, Personalentwicklerinnen und -entwickler, Trainierende/Schulende und operatives Management im Kundenservice

Was bekommen Sie und was haben Sie davon?

  • Die Erfahrungen und Kompetenzen aus über 20 Jahren Qualifizierung für den Customer Service stehen Ihnen zur Verfügung.
  • Gemeinsam analysieren wir Ihre Qualifizierungskonzepte nach dem Lernfeldkonzept und finden so die Stellschrauben für effiziente und erfolgreiche Schulungen.
  • Wir legen die Grundlage für eine modulare Trainingskonzeption – das schafft Flexibilität für unterschiedliche Zielgruppen und Themenschwerpunkte.
  • Sie bekommen konkrete Anregungen für mehr Methodenvielfalt, abwechslungsreiche Trainings und motivierte Teilnehmer.
  • Wir finden Ansatzpunkte für den Einsatz von Blended-/E-Learning für ein zukunftssicheres und modernes Lernen.
Starter Paket
  • Analysegespräch (ca. 1,5 Stunden Webmeeting)
  • Alle Leistungen aus dem Paket START
  • Zuätzlich: Detaillierte Analyse eines Trainingsmoduls inkl. Feedback und Optimierungsvorschläge (Vorgespräch als Webmeeting, Analyse der Unterlagen und Konzepte, Feedbackgespräch als Webmeeting)
  • Analyse nach Lernfeldkonzept
  • Methodisch-didaktischer Aufbau und Dramaturgie
  • TN-Unterlagen
  • Methoden der Evaluierung/Erfolgskontrolle

Ihre Investition: 700€ (netto) und etwas mehr Zeit.

Analyse Paket
  • Alle Leistungen aus dem Paket START
  • Zusätzlich: Detaillierte Analyse eines Trainingsmoduls inkl. Feedback und Optimierungsvorschläge (Vorgespräch als Webmeeting, Analyse der Unterlagen und Konzepte, Feedbackgespräch als Webmeeting)
    • Analyse nach Lernfeldkonzept
    • Methodisch-didaktischer Aufbau und Dramaturgie
    • TN-Unterlagen
  • Methoden der Evaluierung/Erfolgskontrolle

Ihre Investition: 700 Euro und etwas mehr Zeit

Konzept Paket
  • Gemeinsame Überarbeitung des analysierten Trainingsmoduls (Webmeetings und konzeptioneller Input)
  • Methodisch-didaktischer Aufbau
  • Dramaturgie der Übungsfolgen und des Trainerinputs 
  • Erstellen eines Schulungsplans inkl. Methodischer Hinweise für die Trainierenden als Beispiel und Vorlage für die interne Nutzung 
  • Ansätze für die Integration digitaler Lernmethoden 
  • Unterlagen zur Evaluierung/Erfolgskontrolle

Ihre Investition: weitere 600€ (insgesamt 1300€) und ca. 6 Stunden Zeit

Hinweis: Hier können Sie die Leistungsbeschreibung (inkl. Beschreibung der Kostprobe) als PFD-Dokument downloaden.

Claudia Clemens Kompetenzquadrat

Claudia Clemens

Mobil: 0176-20236027
E-Mail: c.clemens@kompetenzquadrat-kundenservice.de

Kostprobe!

Forecast (und Personaleinsatzplanung)

Problemstellung

  • Trotz rechnerisch genug Personal, stimmt die Besetzung an der Hotline irgendwie nie.
  • Oder das Geschäft lief immer gut und plötzlich stimmt der Servicelevel nicht mehr und auch die Erreichbarkeit lässt zu wünschen übrig.
  • Die Wechsel zwischen Über- und Unterkapazitäten an der Hotline sind unwirtschaftlich.
  • Es existieren keine kurzfristigen Strategien (sowohl für das Tagesgeschäft als auch bei ad hoc Situationen)

 

Für wen ist die Kostprobe -auch häppchenweise- interessant?

  • Kundenserviceverantwortliche, Entscheider, operativ Verantwortliche, Teamleiter
  • KMU, die ihren Inhouse Telefonservice gut aufstellen möchten

 

Ihr Vorteil und Nutzen

Mit lediglich geringem zeitlichem Aufwand erhalten Sie Zugriff auf Expertenwissen und eine Handlungsempfehlung zum weiteren Vorgehen. Ein weiteres Investment ist für das Starter Paket nicht notwendig.

Und da das Gespräch remote stattfindet, sind wir in der Planung maximal flexibel.

Bei unveränderter Situation in Ihrem Haus und nach ggf. erfolgreicher Umsetzung der ersten Handlungsempfehlungen können Sie auch später noch das Analyse- oder Konzept- Paket buchen.

Die Arbeitsergebnisse erfolgen dann auf Basis der im Starter Paket gewonnenen Erkenntnisse.

Starter Paket

Analysegespräch (digital) 1-2 Stunden

  • Wie ist die aktuelle Situation?
  • Was sind die konkreten Schmerzpunkte?
  • Wie ist das aktuelle Vorgehen?
  • Welche Maßnahmen sind bereits getroffen und umgesetzt worden?
  • Wer ist verantwortlich?
  • Existieren Forecast- und PEP- Prozesse? Welche?

Aufbereitung der Ergebnisse des Analysegesprächs inkl. erster Handlungsempfehlungen

Analyse Paket

Analyse bereits vorhandener Prozesse hinsichtlich Effizienz

Überprüfung auf Vollständigkeit (unter Betrachtung aller möglichen Einflussgrößen)

Anpassungsempfehlungen

alternativ

Empfehlung von zielführenden Forecast- und PEP- Prozessen

  • Wie
  • Häufigkeit
  • Einflussgrößen
  • Stolpersteine

Feedbackgespräch zu den Ergebnissen (digital) 1-1,5 Stunden

Ihre Investition: 700€ (netto)

Konzept Paket

Workshop mit Entscheidern und Verantwortlichen (digital, bis 5 Personen, 2-3 Stunden)

Analyse bereits vorhandener Prozesse hinsichtlich Effizienz

Überprüfung auf Vollständigkeit (unter Betrachtung aller möglichen Einflussgrößen)

Konzeption von 1-2 PEP- und/oder Forecastprozessen

Workshop mit Verantwortlichen und Umsetzenden zur Implementierung der Prozesse (digital, 1-2 Stunden)

Ihre Investition: 1300,00€ (netto)

*eine darüber hinausgehenden Begleitung kann individuell und außerhalb des gebuchten Pakets vereinbart werden

Sollten Sie sich nach Durchführung des Analyse Pakets noch für das Konzept Paket entscheiden, werden die bereits gezahlten 700€ mit dem Preis von 1300€ verrechnet, so dass Sie nur noch 600€ zu zahlen haben. 

Hinweis: Hier können Sie die Leistungsbeschreibung (inkl. Beschreibung der Kostprobe) als PFD-Dokument downloaden.

Jan Bergner Kompetenzquadrat

Jan Bergner

Mobil: 0173 5350328
E-Mail: j.bergner@kompetenzquadrat-kundenservice.de

Erfolgsfaktoren messen und verbessern 

Die Potenzialanalysen der DNLA GmbH ermöglichen es Ihnen, die mentale Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter in einem wissenschaftlich fundierten Verfahren sichtbar zu machen. Daraus ergeben sich klare Handlungsempfehlungen, wie die Mitarbeitenden individuell und sehr gezielt gefördert werden sollten.

Problemstellung

  • Einige Ihrer Führungskräfte bringen nicht die gewohnte Leistung und Sie finden keine Gründe dafür?
  • Sie wollen Mitarbeiter zu Führungskräften befördern und möchten die Eignung sicherstellen?
  • Sie möchten die Weiterentwicklung Ihrer Führungskräfte nicht länger nach dem Gießkannenprinzip durchführen und es fehlt Ihnen an geeigneten Ansätzen?
  • Sie erkennen die individuelle Förderung Ihrer Führungskräfte für die eigene Firma als großen Nutzen in einem stark umkämpften Arbeitsmarkt?
  • Sie wollen Ihr Weiterbildungsbudget sehr effektiv einsetzen und suchen nach einer geeigneten Methode?

Für wen

Geschäftsführung, Entscheider für die Personalentwicklung, Standortleiter

Vorteile und Nutzen

  • In heutigen Zeiten besonders wichtig: Alle Verfahren sind onlinebasiert, ein Berater vor Ort ist nicht zwingend erforderlich
  • Vielseitig einsetzbar, für Standortbestimmungund Personalauswahl, Personal-entwicklung und Potenzialaufbau
  • Entwicklungsorientiert: Förderempfehlungen, Stärkenzertifikat und persönlicher Weiterentwicklungsplan mit zahlreichen Hinweisen zum Potenzialaufbau und dadurch gezielte Förderung
  • Bildungscontrollingoption: Messung von Potenzialaufbau und Weiterentwicklung; Früherkennung von Problemen und von kritischen Entwicklungen
  • Messung von Führungsfähigkeit, Führungswille und interkultureller Kompetenz möglich
  • überdies digitale Lernprogramme zu den einzelnen Sozialkompetenzfaktoren verfügbar
DNLA Screening

DNLA ESK Screening bietet einen „Schnellcheck“ der Gesamtausprägung der 17 wichtigsten sozialen Kompetenzen bei den Teilnehmern. ESK steht dabei für „Erfolgsprofil Soziale Kompetenz“.

Die „soft skills“ aus dem Bereich der sozialen Kompetenz haben eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für den beruflichen Erfolg. Das DNLA Screening erlaubt es Ihnen, schnell und mit sehr geringem Aufwand einen Tendenzwert zur Ausprägung der entscheidenden sozialen Kompetenzen einer Person zu erhalten.

 Leistungen:

  • Onlineverfahren mit 19 Fragen, Dauer nicht mehr als 5 Minuten
  • Kurzgutachten der sozialen Kompetenzen mit erklärenden Hinweisen für Teilnehmende
  • Bei mehreren Teilnehmenden ist eine Rankingfunktion verfügbar

Beispiele für mögliche Einsatzbereiche:

  • Vorauswahl und Eingrenzung bei einer großen Anzahl von Bewerbern
  • Vorauswahl für vorgesehene Teilnehmerinnen und Teilnehmer am DNLA Programm ESK (Erfolgsprofil soziale Kompetenz)

Inhalt:

  • Fragen zu den Erfolgsfaktoren der sozialen Kompetenz in den Bereichen
    • Leistungsdynamik
    • Erfolgswille
    • Belastbarkeit
    • Interpersonelles Umfeld (Umgang mit Anderen)
  • a. zu Eigenverantwortlichkeit, Motivation, Misserfolgstoleranz oder Kontaktfähigkeit
  • Der Fokus in den Fragen liegt auf den Punkten, die einen Einfluss auf mehrere der ESK-Erfolgsfaktoren haben.

Ihre Investition: kostenlos

DNLA Starterpaket

Ein Starterpaket beinhaltet ein DNLA ESK plus eine Potenzialanalyse aus dem Bereich Führung.

 Leistungen:

  • Onlineverfahren mit 191 Fragen ESK und 250 Fragen im Bereich Führung
  • Umfassende persönliche Gutachten der sozialen Kompetenzen und der Führungspotenziale mit erklärenden Hinweisen für Teilnehmende
  • Bei mehreren Teilnehmenden ist eine Rankingfunktion verfügbar
  • Je Teilnehmendem ein strukturiertes Interview von ca. 45 Minuten am Telefon oder wahlweise auch gerne per Zoomcall.

Beispiele für mögliche Einsatzbereiche:

  • Auswahl von Führungskräften aus dem bestehenden Mitarbeiterstamm
  • Erkennung der Führungspotenziale bereits bei der Einstellung von Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern

Inhalt: 

  • Fragen zu den Erfolgsfaktoren der sozialen Kompetenz in den Bereichen
    • Leistungsdynamik
    • Erfolgswille
    • Belastbarkeit
    • Interpersonelles Umfeld (Umgang mit Anderen)
  • a. zu Eigenverantwortlichkeit, Motivation, Misserfolgstoleranz oder Kontaktfähigkeit
  • Der Fokus in den Fragen liegt auf den Punkten, die einen Einfluss auf mehrere der ESK-Erfolgsfaktoren haben
  • Zusätzlich Fragen in den drei großen Bereichen „Führungsqualität“ (= Umgang mit Mitarbeitern), „Kooperation und Konsens“ (= Zusammenarbeit mit den anderen Führungskräften im Führungsteam) und „Unternehmerisches Denken“

Ihre Investition: 700€ bei 3 Teilnehmenden

DNLA Pilotprojekt

Das Pilotprojekt geht noch einen Schritt weiter als das DNLA-Starterpaket. Neben den deutlich längeren Feedbackgesprächen erfolgt eine umfassende Abschlussbesprechung auf Entscheiderebene inklusive unserer Empfehlungen bezüglich der nächsten Schritte.

Leistungen:

  • Onlineverfahren mit 191 Fragen ESK und 250 Fragen im Bereich Führung
  • Umfassende persönliche Gutachten der sozialen Kompetenzen und der Führungspotenziale mit erklärenden Hinweisen für Teilnehmende
  • Bei mehreren Teilnehmenden ist eine Ranking-Funktion verfügbar.
  • Je Teilnehmendem ein persönliches strukturiertes Interview von ca. 90 Minuten
  • Abschlussbesprechung auf Entscheiderebene

Die Inhalte und die Einsatzmöglichkeiten entsprechen denen des DNLA-Starterpaketes.

Ihre Investition: 1.300€ bei 3 Teilnehmenden

Hinweis: Hier können Sie die Leistungsbeschreibung (inkl. Beschreibung der Kostprobe) als PFD-Dokument downloaden.

Dr. Katharina Ibrahim Kompetenzquadrat

Dr. Katharina Ibrahim

Mobil: 0174 3461775
E-Mail: k.ibrahim@kompetenzquadrat-kundenservice.de

Pro!scripta –  Für frischen Wind im schriftlichen Kundenservice

Pro!scripta Stichprobe ermöglicht es Ihnen, mit minimalem Zeitaufwand den maximalen Überblick zu gewinnen. Sie erfahren, wo Ihr Unternehmen in Sachen eiern serviceorientierter Schriftsprache steht und was zu tun ist. 

Problemstellung 

  • Textbausteine, Standardschreiben und Vorlagen haben sich scheinbar verselbständigt und Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen?
  • Es gibt unterschiedliche (kontroverse) Meinungen im Unternehmen, was in Sachen Servicetexten zu tun ist?
  • Sie haben nur ein vages Bauchgefühl dazu, wie es um die Qualität Ihrer Briefe und E-Mails überhaupt bestellt ist und möchten stattdessen gerne Klarheit?
  • Sie wollen jetzt aktiv werden? Doch es fehlt ein konkreter Überblick über Stärken und Schwachstellen Ihrer Servicetexte, um handlungsfähig zu sein?
  • Es fehlt ein greifbares Zielbild als Arbeitsgrundlage für die nächsten Schritte? 

Für wen

  • Entscheider für die strategische Ausrichtung im Kundenservice Führungskräfte im und für den Kundenservice

Vorteile und Nutzen 

 

  • Mit den richtigen Fragen zu einer klaren Bestandsaufnahme: Gemeinsam sortieren wir alle Aspekte und Fragen rund um Ihre Korrespondenz.
  • Anstatt umfangreiche Trainingsmaßnahmen für alle zu planen, starten wir da, wo für eine gute schriftliche Kommunikation die Weichen gestellt werden. Das ist ressourcenschonend und fokussiert.
  • Sie erhalten eine Entscheidungsvorlage mit Empfehlungen für die Priorisierung aller weiteren Schritte.
  • Unsere Zusammenarbeit gestalten wir digital und online. Das ist effizient und praktisch.
  • Statt theoretischer Grundlagenarbeit beschäftigen wir uns sofort mit Ihrem konkreten Bedarf. Ihr Unternehmen steht zu 100% im Fokus.
  • Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer täglichen Praxis konkretisieren wir den grundsätzlichen Handlungsbedarf: An welchen Stellschrauben ist zu drehen für einen optimalen schriftlichen Serviceauftritt?
  • Vorher-Nachher: wir überarbeiten einen Servicetext gemeinsam mit Ihren Experten. So entsteht ein Beispiel und ein konkretes Leitbild für die weitere Überarbeitung.
  • Ein Zielbild, das Sie in Worte fassen können: Statt eines Bauchgefühls von „so nicht“ steht im Ergebnis eine klare Vorstellung davon, wie eine Schriftsprache aussieht, die zu Ihrer Organisation passt.
Paket Start

Leistungen Stichprobe – Start

  • Analysegespräch als digitales Meeting, Umfang: 1,5
  • Stunden Strukturiertes Interview anhand der pro!scripta Checkliste:
    • Analyse der aktuellen Situation Klären des Bedarfs
    • Analyse der bisherigen Maßnahmen Erarbeiten von Prioritäten
    • Beratung zur Zusammenstellung einer Projektgruppe
    • Beratung zu möglichen nächsten Schritten
    • Aufbereitung der Ergebnisse als Entscheidungsvorlage für die weitere Arbeit

Start:

  • Leistungsumfang: Analysegespräch, Entscheidungsvorlage
  • Umfang: 1,5 – 2 Stunden
  • Formate: 1 Online-Besprechung

Ihre Investition: Null Euro

Paket Analyse

Leistungen Stichprobe – Analyse

  • Leistung aus Stichprobe – Start
  • Analyse von maximal 10 typischen Schreiben, die im Unternehmen versandt werden
    • Sie wählen aus nach individuellen Kriterien (Häufigkeit, Wichtigkeit, aktuelle Brisanz,…)
    • Bewertung im Hinblick auf professionelle Schriftsprache
    • Bewertung im Hinblick auf Wirkung auf die Lesenden
    • Hypothesen zur innerbetrieblichen Aufstellung des schriftlichen Kundenservice
  • Gespräch mit Feedback zur Analyse der Schreiben (digitales Meeting, Umfang: 1 Stunde)
    • Feedback zu Stärken und Schwächen Konkrete Handlungsempfehlungen

Start + Analyse:

  • Leistungsumfang: Analysegespräch, Entscheidungsvorlage, Analyse von 10 typischen Schreiben, Feedbackgespräch und Handlungsempfehlungen
  • Umfang: ca. 3 Stunden
  • Formate: 2 Online-Besprechungen

Ihre Investition:  700,-€

Paket Konzeption

Leistungen Stichprobe – Konzeption

  • Leistung aus Stichprobe – Start und Analyse
  • Kurzworkshop im Entscheiderteam (maximal 6 Teilnehmende) im virtuellen Meetingraum (Umfang: 2 Stunden)
    • Analyse und Priorisierung der Schmerzpunkte im schriftlichen Kundenservice
    • Einführung des Konzepts des Sprachklimas
    • Ziel-Definition des Sprachklimas für Euer Unternehmen
  • Überarbeitung eines (kurzen) Servicetextes auf Basis des definierten Sprachklimas (digitales Meeting, Umfang: 2 Stunden)
    • Analyse des Verbesserungspotenzials im ausgewählten Schreiben
    • Gemeinsame Arbeit am angepassten Text
    • Vorher-Nachher-Vergleich und Ableitung nächster Schritte für die Organisation

Start + Analyse + Konzeption

Leistungsumfang: Analysegespräch, Entscheidungsvorlage, Analyse von 10 typischen Schreiben, Feedbackgespräch und Handlungsempfehlungen, Kurzworkshop im Entscheiderteam, Überarbeitung eines Servicetextes (Vorher-Nacher-Vergleich)

Umfang: ca. 8 Stunden

Formate: 2 Online-Besprechungen 2 Online-Workshops

Ihre Investition: 1.300,-€

Hinweis: Hier können Sie die Leistungsbeschreibung (inkl. Beschreibung der Kostprobe) als PFD-Dokument downloaden.

Und wenn Sie einen anderen Wunsch haben?

Sprechen Sie uns einfach an. Wir finden die passende Lösung für Ihren Bedarf.

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Kontaktdaten

Telefon

0234 35777584

Mobil

0176 20236027

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